Steinskulpturen


Halle an der Saale. 
Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara.
Standort St. Barbara, Kinder- und Jugendpsychatrie und Sozialpädiatrisches Zentrum.
Nach aufwendigen Abriss, Umbauarbeiten und Renovierung des Gebäudekomplexes KJP und SPZ Halle in den Jahren 2005 bis 2007, kamen auch Studenten und Absolventen der Klasse Malerei / Textile Künste (Burg Giebichenstein) mit baubezogener Kunst vor allem in der Innenraumgestaltung zum Zuge. 
Nach dem großflächigen Abriss alter Gebäude auf dem Gelände entstand viel Platz für alte Wünsche und neue Ideen. 
Ein interessanter, sämtliche Sinne ansprechender Spielplatz für Kinder mit Behinderungen ist seit Sommer 2007 in Bespielung gegangen.
Von Dezember 2006 bis Juni 2007 arbeitete ich an fünf großen Sandsteinblöcken. Aus jedem dieser Steine wurde im Laufe der Zeit ein ganz besonderes Tier. Sicher, auf den ersten Blick erkennt man sie sofort - doch im Detail, scheint irgendetwas anders zu sein. Eine Irritation, eine Behinderung, aber jedoch nichts was einem vom Leben abhalten könnte. Die fünf entstanden Steintiere dürfen von den kleinen Gästen des SPZ erobert werden.
Alle Fotos sind von Joachim Blobel.

Der tapsige Bär



Der Bär hat sehr große Lust zum Spielen. Dafür hat sich auch schon mal auf den Rücken geschmissen, alle Pfoten bereit zum kampeln. Kinder, die besonders mutig sind, werden dieser Aufforderung zur Mutprobe nachkommen. Um den Bären jedoch erklimmen zu können, muss der kleine Mensch mit Armen und Beinen eine Kletterpartie am Körper des Bären auf sich nehmen. Bis der Bär bezwungen ist und man es sich in Siegerpose direkt auf dem Bärenkopfe gemütlich macht, gleicht die Besteigung des kräftigen Tieres einem anstrengenden Nahkampf.


Null Bock



Dieses Böckchen hat vor allem große Hörner.
Falls man mal so überhaupt gar keinen Bock auf was auch immer mehr hat - nun, dann kann man sich in eines der Hörner zurückziehen und so richtig ausgiebig schmollen und bocken.


Froschkönig


Wer will nicht mal König sein und sich genüsslich im Thron fletzen.
Dieser Frosch hat sich extra dafür eine Spezialhand wachsen lassen, in welcher sogar zwei kleine Könige Platz finden. 


Der Krokodilknoten


Hier sind einige Krokodile ineinander verkeilt. Wie viele genau es sind, kann ich nicht verraten.


Muschel


Diese Muschel dreht sich nach Innen, wie ein verkehrtes Schneckenhaus. Mit ein bisschen Fantasie, schnallt man es sich einfach auf den eigenen Rücken und kriecht langsam seiner Wege. Falls Gefahr droht, zieht man sich einfach zurück. 



Brummbär

Dieser kleine Freund hat inzwischen ein gutes Zuhause gefunden.
Foto: Björn Hermann