Reserven - die Büchse der Pandora

 

Das Universum der vegetativen Fortpflanzung, im Besonderen der Samenkapselausbildung ist nicht nur aus biologischer Sicht faszinierend, auch in der ästhetischen Welt spektakulär und irritierend. Die Formsprache ungewöhnlich, doch nur mit einem Sinn behaftet: überleben. Nicht irgendwie, nicht irgendwann. Das pflanzliche Erbgut wird oft geschützt durch Kapseln (einer Büchse ähnlich), welche Frost, Nässe, mechanische Einflüsse und Tiermägen überstehen und diese Transformationsprozesse brauchen, damit Samen ihre Erden finden; um zu keimen, Wurzeln auszubilden und zu leben beginnen. Andere Samenkapseln, sowie die Samen selbst verfügen über integrierte physikalische Tricks, um ihre Spannweite der Fortpflanzung zu erweitern, wie z.B. Flugelemente.  Die entstandenen textilen Objekte, stehen sprichwörtlich für die Entfleuchungen der „Büchse der Pandora“. Etwas blieb ja drin. Das Schlimmste aller Übel? 

Dieses Kunstprojekt wurde gefördert im Rahmen des Stipendiums " Kultur ans Netz" der Investitionsbank Sachsen-Anhalt.

intelligemment fileté


caractère colérique


Guerre des sexes

Émeute de l’espoir

Trou mystérieux

Supporter les douleurs

Carnaval de l’invisible ...

Bonbon de l’ignorance

Régulation des naissances

Catastrophe mécanique

malheureux amoureux

praliné empoisonné

Intoxication dans le désert